Über uns
Der Verein Ohne Unterschiede ist ein Zusammenschluss verschiedener Akteur*innen der Zivilgesellschaft, welche sich sowohl persönlich als auch im Rahmen ihrer professionellen Position für den fairen Umgang mit Muslimen und Muslima einsetzen. Es geht darum, sich in Zeiten zunehmender rechter Tendenzen in der Gesellschaft gemeinsam gegen antimuslimische Stimmungsmache zu erheben und die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren.
Wir von “Ohne Unterschiede” zeichnen uns durch eine breite Vielfalt mit so manchen “Unterschieden” aus. So gehören zu unseren Mitgliedern:
- Menschen unterschiedlicher Religion und Weltanschauung
- Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung
- Anhänger*innen unterschiedlicher Parteien
- und wir haben sogar unterschiedliche Positionen im Hinblick auf Zuwanderung oder Neutralitätsgesetz
Doch stimmen wir in einem Punkt überein, welcher auch die Grundlage für unsere Mitgliedschaft bildet:
Gemeinsam treten wir dafür ein, dass in unserer Gesellschaft keine Unterschiede im Umgang mit Islam und Muslimen gemacht werden.
Wir finden, dass das Maß, welches bei öffentlichen Äußerungen, medialer Berichterstattung oder auch Verwaltungshandeln im Umgang mit christlichen und jüdischen Menschen, Gemeinschaften und Themen zugrunde gelegt wird, sollte auch Richtschnur für den Umgang mit muslimischen Menschen, Gemeinschaften und Themen sein. Dieses Selbstverständnis betrachten wir vielfach als nicht gegeben. Wir wollen hiermit dazu beitragen, dass die Gleichbehandlung von Menschen unabhängig von ihrer religiösen, ethnischen oder anderweitigen Gruppenzugehörigkeit nicht nur etwas ist, was unsere Gesellschaft vorgibt einzuhalten. Es soll vielmehr etwas sein, was auch gegenüber Muslimen und anderen Gruppen, die sich immer wieder von negativen Zuschreibungen und Verallgemeinerungen konfrontiert sehen, gelebt wird.